Individuell // Verlässlich // Vollständig

Checkbetrieb

Bei unserem Checkbetrieb gibt es keine halben Sachen.
Dein Schirm wird mit modernsten Hilfsmitteln überprüft und eingestellt, bis er perfekt dasteht.
Es ist unser Anspruch, der in Sachen Sicherheit und Präzision nur gewissenhafte Arbeit zulässt..

Details folgen ... - DIESER TEIL DER HP IST DERZEIT IN BEARBEITUNG -

Du kannst uns jedoch jederzeit eine Mail mit deinem Anliegen schreiben oder uns einfach anrufen. Wir sind gerne für dich da.

Checkbetrieb

SICHER

“Gesetzlich“ (vom Verband) wird verlangt

Gleitschirm Checkprüfung: erforderlich spätestens alle zwei Jahre oder nach Nutzung, z.B. 150 Flugstunden, je nachdem was zuerst eintritt, siehe Herstellerangaben deines Gleitschirm-Modells.
Gewerbliche Tandemschirme spätestens nach einem Jahr bzw. bestimmten Flugzeiten, je nachdem was zuerst eintritt.

Retter packen: siehe Herstellerangaben, zwischen halbjährlich und jährlich, bzw. je nach Beanspruchung z.B. wechselnden Klimabedingungen, Feuchtigkeit, Groundhandeln, starke Komprimierungen,,...

Wir halten uns dabei streng an die Herstellerangaben und beziehen ausschliesslich Daten und Werte vom jeweiligen Hersteller und verwenden deren spezifische Materialien.


Wir packen deinen Retter

Wenn die Rettung geworfen wird, geht es immer um das eigene Leben und deine Gesundheit. Es ist deine "second chance", viell. sogar die "last chance". Hier gibt es keinen Spielraum für Fehler. Wir sind uns dessen bewusst und stellen die Lufttüchtigkeit und die Funktionalität her, damit du dich auf dein Gerät verlassen kannst.
Jeder Retter wird geöffnet, und wie ein Gleitschirm rundum gecheckt. Erst wenn er gut gelüftet ist, (mind. 12 Stunden, besser einen Tag) wird er von uns fachmännisch (mit ESD-Schutz gegen statische Aufladung) zusammengelegt und in den entsprechenden Innenkontainer verpackt. Selbstverständlich immer mit neuen Gummis. Gerne bauen wir auch den Retter in dein Gurtzeug ein, um weitere mögliche Fehlerquellen auszuschließen. Bei einem Neueinbau gehört zudem die K-Prüfung zur Pflicht.

Wir machen es gleich richtig

Wir gehen beim Gleitschirm-Check einen Schritt weiter und messen nicht nur die Längen aus, sondern optimieren den Flügel. Das sogenannte „Tuning“ oder das „Trim Tuning“ wird leider viel zu oft vernachlässigt. Gibt es hier doch einiges rauszuholen. Gerade bei den immer mehr auf Leistung getrimmten Schirmen werden mehr und mehr filigrane und widerstandsoptimierte Leinen verbaut, die aufgrund der Bauweise bzw. Zusammensetzung merklich schneller altern, der Schirm ist dann vertrimmt.
Was bringt dir also, wenn du nun einen Leistungsschirm hast, ihn aber konstant nur mit angezogener Handbremse bewegst. Hier leidet übrigens nicht nur die Leistung, auch die Sicherheit sinkt - gerade in Extremsituationen kann der Gleitschirm z.B. deutlich schneller in einen Strömungsabriss geraten.
In den ersten 30-50 Flugstunden bei einem Neuschirm "setzen" sich die Leinen, ein Trimmtuning stellt den Sollzustand wieder her und optimiert deinen Gleitschirm zum Bestzustand. Und da jeder Gleitschirm Handarbeit ist, wird auch beim Trimmen kein Schirm wie ein Anderer behandelt.
Wir haben die nötige Erfahrung und nehmen uns Zeit dafür.

Selbstverständlich gibt es von uns Protokolle zu allen erfolgten Tests und Veränderungen, die wir dir mitgeben. Somit hast du die Möglichkeit, nicht nur die aktuellen Istwerte deines Schirmes mit den Herstellervorgaben zu vergleichen, sondern zudem mit den Werten von vergangenen Checks. Somit hast du volle Transparenz und Überblick über den Zustand von deinem Equipment.

Wir arbeiten professionell und prüfen uns selbst.

Das Lasermessgerät, welches wir für die Vermessung der Leinenlänge verwenden, ist eines der Genausten auf dem Markt und es hat den niedrigsten Toleranzbereich. Wir haben eine eigene Konstruktion zur Leinenvermessung, die dafür sorgt, dass immer die gleiche Last (nach Vorgabe 5 daN) bei der Messung auf der entsprechenden Leine lastet; schienengeführt und mit speziellen Aufnahmen. Damit ist der Fehlerfaktor Mensch ausgenommen und es kann absolut präzise vermessen werden, zu 100% reproduzierbar. Zudem prüfen wir vor jedem Check unseren Laser auf einer vorgegebenen Teststrecke um eventuelle Fehler im System zu entdecken. Unsere Kraftmessung für die Reißtests erfolgt mittels digitaler Messtechnik und massiver Mechanik. Wir haben Kraftsensoren, die digital ausgewertet werden, während die Leine elektrisch gezogen wird. Diese Sensoren werden mehrmals im Jahr überprüft. (Demnächst können wir auch Kraft und Geschwindigkeit der Seilriss-Messung kontrollieren, um spezielle Szenarien durchzuspielen).

Wir sind voll ausgestattet

Der Workshop ist komplett neu gebaut. In unserem tradionellen und von Grund auf neu aufgebauten Fachwerk- und Schindelhaus findet ihr in der Werkstatt handverlegten Holzboden, versiegelte Fugen, speziell angefertigte Werkbänke ohne scharfe Kanten in extra lang, Aufhängungen für Gleitschirm und Rettungsgeräte. Hier ist einfach alles auf einen Gleitschirm ausgerichtet.

Mit mehreren speziellen Industrienähmaschinen für Leinen und Gewebe, verschiedenste spezifische Leinen und Fäden und allerlei Reparaturmaterialien und Zubehörteilen garantieren wir schnelle Hilfe im Bedarfsfall.

Für Reparaturen im Leinen- und Segelbereich bist du bei uns richtig. Wir tauschen dir nicht nur komplette Leinensätze sondern bieten auch maßangefertigte Leinen. Für Schneiderarbeiten am Segel können wir Risse reparieren, einzelne Bahnen auf Maß nachbauen und einnähen bzw. ganze Teilbahnen ersetzen, je nach Wunsch oder Not. Es stehen uns dazu eigens dafür gebaute und eingestellte Maschinen zur Verfügung. Die üblichen Materialien - verschiendenster Hersteller - haben wir bereits vor Ort.
Dein Schirm muss nicht versendet werden, alles wird aus erster Hand bei uns in der Werkstatt gefertigt und eingebaut. Durch das Entfallen des Versendens sind wir nicht nur schnell und sparen somit Kosten und Zeit. Du hast vor allem die volle Transparenz und wir können dein Projekt von Anfang bis Ende durchsprechen und variieren, ganz nach deinen Wünschen.
Bist du dir nicht sicher, ob es sich für dich rentiert, schauen wir dein Gerät gerne vorab an und erstellen einen Kostenvoranschlag.

Gute Kontakte zu den Herstellern von Schirmen und Leinen ermöglichen bei Bedarf auch den Bezug von speziellen Lösungen direkt aus der Produktion.
Unser fleißiger Mitarbeiter "Moby Dick - der Schluckspecht, auch Saugroboter genannt, verrichtet zuverlässig täglich seinen Dienst und sorgt dafür, dass immer alles frei von feinem Staub und Dreck ist und dein Schirm so pfleglich wie nur möglich behandelt werden kann.
Für den Sichttest haben wir zusätzlich über 1000Watt LED Licht installiert, dein Schirm kann komplett durchleuchtet werden. Von vorne, hinten und oben, während er ausgestreckt an der Werkstattdecke hängt.

Wir sind ehrgeizig und „Perfektionisten“

Schlechte Arbeit gibt es bei uns nicht. In vielen Jahren als Dienstleister in verschiedenen Checkbetrieben und vor allem beim Hersteller ist das Wissen immer stetig vertieft worden, die Erfahrung gewachsen. Ein Kundenschirm wird behandelt, als wäre es der Eigene. Wenn eine Naht nicht passt, wird sie nochmal gemacht – auch wenn uns das wieder 15 Minuten und diverse Meter Leinen oder Garn kostet.

Wir liefern nur Schirme aus, auf die wir stolz sind. Es gefällt uns, wenn jemand am Startplatz mit einem reparierten Schirm steht und die Freunde und Kollegen die Arbeitsqualität bestaunen, bzw. gar nicht finden. Oder negativ formuliert: Wer will schon, dass seine Schlamperei auffällt, :-) Lieber gleich richtig

Flugmöglichkeiten


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  • Item 2
    I am a so called subtitle.

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Preisliste

  • Solo-Schirm210 €
  • Tandem225 €
  • Motorschirm225 €
  • Trimtuning95 €
  • Aufpreis Softlinks25 €
  • Rundkappe55 €
  • Kreuzkappe60 €
  • Tandem-Retter70 €
  • Werkstattstunde90 €
  • Leine anfertigen, ummantelt22 €
  • Leine anfertigen, gespleißt25 €
  • Div. Reparaturen (nichts ist unmöglich)a. Anfrage
  • Kostenvoranschlag (wird bei Vergabe voll angerechnet)39 €